Nachhaltigkeit / Klimakrise

#1 von Margitta , 26.10.2021 19:32

Was sich derzeit abspielt , entspricht jener lebensbedrohlichen Eskalation, die alle aufgeklärten Kräfte seid Jahrzehnten verhindern wollten.
Der Klimawandel , die Flut an Plastik-Elektroabfällen , das Singvogel uns sonstige Artensterben. Energiewende.
Hitzeperioden, Stürme, was wird auf uns zukommen, wenn wir nicht endlich etwas dafür tun.
Lieb gewonnener Konsum-und Mobilitätskomfort sollte weiter bestehen und wachsen dürfen, nur eben ersetzt durch grüne Substitute mit serienmäßig eingebauter Gewissenberuhigung.
Die einzig wirksame Steuerung kann nur noch darin bestehen , das die Bevölkerungsmehrheit aufwacht und sich radikal einschränkt und gegensteuert.
Wir müssen unseren eigenen Lebensstil ändern, können wir das noch?
Bin gespannt was der Klimagipfel bringt.
Kernkrafterke grün angestrichen!!


 
Margitta
Beiträge: 2.889
Registriert am: 15.05.2015

zuletzt bearbeitet 26.10.2021 | Top

RE: Nachhaltigkeit / Klimakrise

#2 von Martin , 27.10.2021 15:03

Ich glaube nicht, daß die Bevölkerung - auf der ganzen Welt - so einsichtig ist und ihr Konsumverhalten und ihre Mobilität einschränken will und kann.
Bis es wirklich zu spät ist . Von den Politikern hört man immer nur : wir müssen ... , die FDP wird alles klein reden und im Sinne ihrer Klientel handeln.
Je länger wir warten umso radikaler wird es werden. Nach dem Wegfall des Eisernen Vorhang hat man gedacht jetzt wird alles zum Besten. Das Gegenteil ist eingetreten . Die Bedrohungen und Kriege sind nicht weniger geworden. Der Umgang der Menschen untereinander und der Egoismus
der daraus entstanden ist, ist besorgniserregend . Natürlich gibt es noch genügend vernünftig denkende Menschen , wollen wir hoffen das ihre Zahl
steigt.

Martin  
Martin
Beiträge: 10
Registriert am: 18.03.2020


RE: Nachhaltigkeit / Klimakrise

#3 von Margitta , 30.10.2021 16:42

Zitat von Martin im Beitrag #2
Ich glaube nicht, daß die Bevölkerung - auf der ganzen Welt - so einsichtig ist und ihr Konsumverhalten und ihre Mobilität einschränken will und kann.
Bis es wirklich zu spät ist . Von den Politikern hört man immer nur : wir müssen ... , die FDP wird alles klein reden und im Sinne ihrer Klientel handeln.
Je länger wir warten umso radikaler wird es werden. Nach dem Wegfall des Eisernen Vorhang hat man gedacht jetzt wird alles zum Besten. Das Gegenteil ist eingetreten . Die Bedrohungen und Kriege sind nicht weniger geworden. Der Umgang der Menschen untereinander und der Egoismus
der daraus entstanden ist, ist besorgniserregend . Natürlich gibt es noch genügend vernünftig denkende Menschen , wollen wir hoffen das ihre Zahl
steigt.



Hallo Martin,
wir sind mal wieder einer Meinung. Die Menschen in der Dritten Welt wollen an unserm Wohlstand teilhaben, deshalb kommen sie uns. Wir die Industrieländer machen den CO 2 Ausstoß und damit deren Lebensgrundlage kaputt.

Bei der Mobilität ja, das ist ein schwieriges Thema: Ich in meinem "KAFF" sitze fest, benötige für jedes Teil das mir ausgeht das Auto. Die Spritpreise treffen uns schon heftig, ich habe nicht die Möglichkeit mit dem Bus zum Sport oder zum Arzt zu fahren. Egal was ich unternehmen möchte, ich benötige das Auto. Im Sommer sind wir öfters mit dem Fahrrad unterwegs gewesen.
Das Auto benützen wir inzwischen nur noch Schwerpunktmäßig .
Schön ist es wenn ich morgens aus dem Bett komme und es ist schon warm im Wohnzimmer zum Frühstücken, ohne das ich eine Jacke anziehen muss, LUXUS pur! "HEZKOSTEN" Ich finde es toll wenn das ganze Haus im Winter etwas erwärmt ist. Frage: Muss das sein?
Aber es kann so nicht weitergehen, ich mache mir schon lange Gedanken über unsere Weg -Wirf - Wirtschaft. Wer benötigt schon dauernd einen neuen TV, Küchenmaschine, Trockner all das muss entsorgt werden , weil es oft gar nicht reparabel oder besser gesagt nicht gewollt ist. Das gleiche gilt für Klamotten, dabei fasse ich mir selbst an die Nase.
Wichtig wäre mehr Bewusstsein zu schaffen, was unseren Alltag betrifft. Nachhaltigkeit fängt im Alltag jedes einzelnen an!
Außerdem bin ich echt gespannt was nun bei den Koalitionsverhandlungen raus kommt. Klar ist sie können nicht nur die "kleinen zahlen lassen. Ganz in die Politik möchte ich hier nicht gehen, weil das Thema viel zu heikel ist um hier zu diskutieren.


 
Margitta
Beiträge: 2.889
Registriert am: 15.05.2015

zuletzt bearbeitet 30.10.2021 | Top

RE: Nachhaltigkeit / Klimakrise

#4 von Martin , 02.11.2021 17:50

Hallo Margitta , ich gebe dir vollkommen Recht ,daß die Menschen in der sogenannten Dritten Welt ein besseres Leben haben wollen und vorallen keinen Hunger mehr leiden müssen . Man lebt ja nur einmal. Klar können nicht alle zu uns kommen.
Aber ich denke , wenn man die Ursachen und die Fehler erkennt und jeder ein klein wenig verantwordungsvoll sein Leben ausrichtet kann man schon
viel bewirken. Man muss halt selbst auch seinen Beitrag dazu leisten auch wenn er noch so klein ist .In der Summe gesehen können wir dann auch etwas bewirken . Immer positiv denken und vorallem handeln.

Trotz aller Besorgniss , eine schöne Woche

Martin

Martin  
Martin
Beiträge: 10
Registriert am: 18.03.2020


RE: Nachhaltigkeit / Klimakrise

#5 von Margitta , 05.11.2021 14:00

Hallo Martin,
Ich glaube die Mehrheit hat es noch nicht erkannt. Unser Wohlstand kann nur so in etwa bleiben, wenn wir etwas abgeben.
Gestern Lanz geschaut? Lösch hat es sehr deutlich gemacht, das es nicht genügt halbe Sachen zu machen.
Die ein schönes Wochenende mit lieben Grüßen Margita 😍

.

 
Margitta
Beiträge: 2.889
Registriert am: 15.05.2015


   

Hessentreff
Haut und Sonne

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen
Datenschutz