Zitat von Martin im Beitrag #2
Ich glaube nicht, daß die Bevölkerung - auf der ganzen Welt - so einsichtig ist und ihr Konsumverhalten und ihre Mobilität einschränken will und kann.
Bis es wirklich zu spät ist . Von den Politikern hört man immer nur : wir müssen ... , die FDP wird alles klein reden und im Sinne ihrer Klientel handeln.
Je länger wir warten umso radikaler wird es werden. Nach dem Wegfall des Eisernen Vorhang hat man gedacht jetzt wird alles zum Besten. Das Gegenteil ist eingetreten . Die Bedrohungen und Kriege sind nicht weniger geworden. Der Umgang der Menschen untereinander und der Egoismus
der daraus entstanden ist, ist besorgniserregend . Natürlich gibt es noch genügend vernünftig denkende Menschen , wollen wir hoffen das ihre Zahl
steigt.
Hallo Martin,
wir sind mal wieder einer Meinung.

Die Menschen in der Dritten Welt wollen an unserm Wohlstand teilhaben, deshalb kommen sie uns. Wir die Industrieländer machen den CO 2 Ausstoß und damit deren Lebensgrundlage kaputt.
Bei der Mobilität ja, das ist ein schwieriges Thema: Ich in meinem "KAFF" sitze fest, benötige für jedes Teil das mir ausgeht das Auto. Die Spritpreise treffen uns schon heftig, ich habe nicht die Möglichkeit mit dem Bus zum Sport oder zum Arzt zu fahren. Egal was ich unternehmen möchte, ich benötige das Auto. Im Sommer sind wir öfters mit dem Fahrrad unterwegs gewesen.
Das Auto benützen wir inzwischen nur noch Schwerpunktmäßig .
Schön ist es wenn ich morgens aus dem Bett komme und es ist schon warm im Wohnzimmer zum Frühstücken, ohne das ich eine Jacke anziehen muss, LUXUS pur! "HEZKOSTEN" Ich finde es toll wenn das ganze Haus im Winter etwas erwärmt ist. Frage: Muss das sein?
Aber es kann so nicht weitergehen, ich mache mir schon lange Gedanken über unsere Weg -Wirf - Wirtschaft. Wer benötigt schon dauernd einen neuen TV, Küchenmaschine, Trockner all das muss entsorgt werden , weil es oft gar nicht reparabel oder besser gesagt nicht gewollt ist. Das gleiche gilt für Klamotten, dabei fasse ich mir selbst an die Nase.
Wichtig wäre mehr Bewusstsein zu schaffen, was unseren Alltag betrifft. Nachhaltigkeit fängt im Alltag jedes einzelnen an!
Außerdem bin ich echt gespannt was nun bei den Koalitionsverhandlungen raus kommt. Klar ist sie können nicht nur die "kleinen zahlen lassen. Ganz in die Politik möchte ich hier nicht gehen, weil das Thema viel zu heikel ist um hier zu diskutieren.