RE: Coronavirus

#26 von Margitta , 05.10.2020 16:27

Hallo ihr lieben,

wie geht es euch mit dem VIRUS ? Wir hatten hier vor ein paar Tagen einen Hot Spot, durch eine Hochzeit und in einer Behinderteneinrichtung
waren wohl sehr viele Menschen infiziert.
Wir werden wohl noch lange damit leben, bzw. ein Virologe sagte der VIRUS wird uns bleiben.
Keine schönen Aussichten!!
Die Maske wird uns bleiben, bis ein sicherer Impfstoff gefunden ist.
Für mich in Sands ist es nicht schwer, man begegnet fast niemanden und dann kann man gut Abstand halten.
Ich gehe zweimal in der Woche in ein Gesundheitscentrum, dort bin ich die einzige die eine Maske trägt, das Personal trägt zwar Maske jedoch immer unter der Nase.
Letzthin habe ich die Physiotherapeutin darauf aufmerksam gemacht und gebeten ihre Maske doch bitte hoch zuziehen.
Liebe Grüße
Margitta


 
Margitta
Beiträge: 2.889
Registriert am: 15.05.2015

zuletzt bearbeitet 05.10.2020 | Top

RE: Coronavirus

#27 von Margitta , 12.11.2020 17:17

Frage an euch: Würdet ihr euch gleich gegen Covid 19 impfen lassen?
Ich hatte gestern eine Unterhaltung mit meiner Schwester, ihre Antwort war : Sie würde sich sofort impfen lassen, da eine deutsche Firma mit an der Entwicklung des Impfstoffes wäre.
Ich bin noch zwei geteilt, wie ist eure Meinung dazu?
Aber wahrscheinlich ist es besser zu impfen als Covid 19 zubekommen.
Lieben Gruß Margitta 😊

 
Margitta
Beiträge: 2.889
Registriert am: 15.05.2015

zuletzt bearbeitet 12.11.2020 | Top

RE: Coronavirus

#28 von Amelie , 18.11.2020 20:53

Das ist eine komplizierte Frage, ich denke dass ich mich nicht direkt impfen lassen würde. Das liegt aber hauptsächlich daran, dass ich denke, dass der Impfstoff von anderen Menschen mehr gebraucht wird. An sich würde ich die Impfung aber definitiv nicht kategorisch ablehnen und bin pro Impfung.


Amelie  
Amelie
Moderatorin
Beiträge: 254
Registriert am: 18.12.2016


RE: Coronavirus

#29 von Uli , 22.11.2020 14:18

Ich glaube es ist eine sehr intensive Auseinandersetzung zu diesem Thema eines jeden Einzelnen mit sich selbst und seiner Verantwortung für seine Mitmenschen gefragt. Natürlich auch Diskussionen und Dialog mit dem sozialen Umfeld und ja, ganz klar auch mit ärztlichem Personal. Ich selbst bin auch hin- und hergerissen, was mich persönlich betrifft, generell denke ich jedoch, dass ich mich natürlich impfen lassen werde. Hepatitis will ich auch nicht haben und klar habe ich mich dagegen impfen lassen - schon meinen Betreuten zu liebe, ach und Tetanusimpfung habe ich auch - will ja nicht wegen eines Kratzers an einem rostigen Nagel oder eines zufälligen Hundebisses ins Gras beißen. Hin- und her gerissen bin ich lediglich in der Frage - muss ich bei den Ersten sein, oder haben es Andere nicht nötiger - da liegt für mich eher die Krux.

Vorab kann ich nicht mehr tun, als mich sozial zu distanzieren, was mir sehr schwer fällt, zumal meine große Tochter samt Lebensgefährte nun gerade mal 13 km von mir entfernt wohnt. Hrrrrgh - ausgerechnet in der Corona-Zeit. Da wir aber gerade eine Testung hinter uns gebracht hatten, mit negativen Ergebnis - haben wir noch rechtzeitig vor der Weihnachtszeit jetzt am WE unsere Weihnachtsplätzchen gebacken und einen schönen Tag miteinander verbracht - dass muss nun aber vorerst reichen und wir zehren von den schönen gemeinsamen Stunden. Wie es an Weihnachten wird? Keine Ahnung - evtl. sehen wir uns dann nicht, falls die Fallzahlen so stabil hoch bleiben, wie im Moment.

Euch allen eine gesegnete Adventszeit und lasst Euch wegen der Impferei nicht kirre machen von Querulanten und anderen Wirrköpfen. Die haben anderes im Sinn und holen sich vermutlich gleich die ersten Spritzen ab.

Seid lieb gegrüßt - Uli


Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg. (M. Gandhi)

 
Uli
Beiträge: 297
Registriert am: 12.06.2015


RE: Coronavirus

#30 von Margitta , 24.11.2020 18:14

Zitat von Uli im Beitrag #29
Ich glaube es ist eine sehr intensive Auseinandersetzung zu diesem Thema eines jeden Einzelnen mit sich selbst und seiner Verantwortung für seine Mitmenschen gefragt. Natürlich auch Diskussionen und Dialog mit dem sozialen Umfeld und ja, ganz klar auch mit ärztlichem Personal. Ich selbst bin auch hin- und hergerissen, was mich persönlich betrifft, generell denke ich jedoch, dass ich mich natürlich impfen lassen werde. Hepatitis will ich auch nicht haben und klar habe ich mich dagegen impfen lassen - schon meinen Betreuten zu liebe, ach und Tetanusimpfung habe ich auch - will ja nicht wegen eines Kratzers an einem rostigen Nagel oder eines zufälligen Hundebisses ins Gras beißen. Hin- und her gerissen bin ich lediglich in der Frage - muss ich bei den Ersten sein, oder haben es Andere nicht nötiger - da liegt für mich eher die Krux.

Vorab kann ich nicht mehr tun, als mich sozial zu distanzieren, was mir sehr schwer fällt, zumal meine große Tochter samt Lebensgefährte nun gerade mal 13 km von mir entfernt wohnt. Hrrrrgh - ausgerechnet in der Corona-Zeit. Da wir aber gerade eine Testung hinter uns gebracht hatten, mit negativen Ergebnis - haben wir noch rechtzeitig vor der Weihnachtszeit jetzt am WE unsere Weihnachtsplätzchen gebacken und einen schönen Tag miteinander verbracht - dass muss nun aber vorerst reichen und wir zehren von den schönen gemeinsamen Stunden. Wie es an Weihnachten wird? Keine Ahnung - evtl. sehen wir uns dann nicht, falls die Fallzahlen so stabil hoch bleiben, wie im Moment.


Euch allen eine gesegnete Adventszeit und lasst Euch wegen der Impferei nicht kirre machen von Querulanten und anderen Wirrköpfen. Die haben anderes im Sinn und holen sich vermutlich gleich die ersten Spritzen ab.

Seid lieb gegrüßt - Uli



Hallo Uli,

was ich persönlich bedauere das ich nicht zur Krankengymnastik kann, in das Gesundsheits- Studio darf ich , das habe ich jedoch zur Zeit auch nicht genutzt weil mir die Hygienemaßnahmen nicht optimal waren . Ansonsten bin ich ja die Einsamkeit gewohnt, aber ganz ehrlich würde schon gerne mal wieder unter Menschen sein.
Für mich ist auch klar das ich mich sofort impfen lassen würde, allerdings nicht ganz ohne Angst!!
Was mir ein wenig Kopfschmerzen macht, wie schnell der Impfstoff erforscht worden ist, sonst haben sie Jahre dazu benötigt!!!
Denke die Pharmakonzerne werden den Impfstoff noch verbessern, je länger sie forschen oder sich Nebenwirkungen bei geimpften Patienten einstellen.
Nebenwirkungen sind bis jetzt ja nicht allzu schwer beschrieben, einen Tag Fieber, Gelenkschmerzen kann ich bei jeder Impfung bekommen. Werden das die einzigen Nebenwirkungen sein?

Frage : Wie lange hält der Impfstoff an? Wann werden ältere Menschen geimpft werden können, wie lange wird sich das noch hinziehen.
Letzthin hat ein Virologe gesagt es müssten noch einige Fragen beim Impfstoff abgeklärt werden bevor er in Einsatz kommt, leider komme ich jetzt nicht drauf, aber sobald es mir wieder in den Sinn kommt schreibe ich es.

Was ich wirklich unverantwortlich finde und es macht mich richtig zornig, das sind die ganzen Demos und Impfgegner oder private Partys.
Wie gerne würden wir Weihnachten zu Mitsch und den Enkeln fahren, aber wir bleiben zu Hause und das macht mich wirklich sehr, sehr traurig.
Liebe Grüße und bleib wohlauf
Margitta


 
Margitta
Beiträge: 2.889
Registriert am: 15.05.2015

zuletzt bearbeitet 24.11.2020 | Top

RE: Coronavirus

#31 von Margitta , 25.11.2020 15:10

Wer hat gestern die Sendung Lesch Kosmos im ZDF gesehen?
Habe zufällig rein gesehen aber leider nur noch den Rest mitbekommen.
Es wurden Haustiere infiziert mit Covid 19 , bis lang sind diese nicht Überträger, jedoch die weisen Nerze .
Dann ging es noch um die asiatische Tigerfliege sie überträgt das Nil Fieber , gab es wohl jetzt erstmalig in diesem Jahr einen Fall in Berlin. Der Patient war nicht im Ausland. Durch die Klimaveränderung ziehen immer mehr Mücken nach Europa , es fehlen die langen kalten, frostigen Tage, somit können die Mücken mit Viren überleben. Selbst die normalen Stechmücken übertragen inzwischen Viren die nicht gut für den Menschen sind und Krankheiten hervorrufen.
Es war echt sehr interessant

"Ist doch nur nen Mückenstich", für mich jetzt nicht mehr !!


 
Margitta
Beiträge: 2.889
Registriert am: 15.05.2015

zuletzt bearbeitet 26.11.2020 | Top

RE: Coronavirus

#32 von Margitta , 12.12.2020 19:08

Wie und was denkt ihr denn zur Impfung gegen das Corona Virus?

England und Amerika impfen schon, somit werden wir vielleicht auch mehr über Nebenwirkungen erfahren.
So schnell wurde noch nie zu einem Impfstoff erforscht, sie werden den Impfstoff auch weiterentwickeln je mehr Zeit vergeht.
Es bleiben jedoch noch viele Fragen zum Impfstoff offen, wir lange hält die Immunisierung an? Nebenwirkungen? Kann trotz Impfung das Virus weiter gegeben werden?
Hautkranke haben oft Allergien, da scheint es Schwierigkeiten beim Impfstoff zu geben.
Fakt für mich ist es schon, mich impfen zu lassen, sobald es möglich ist.

https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/1...ten-Infektionen

https://www.rki.de/DE/Content/Kommission...stiko_node.html

https://www.pharmazeutische-zeitung.de/


 
Margitta
Beiträge: 2.889
Registriert am: 15.05.2015

zuletzt bearbeitet 20.12.2020 | Top

RE: Coronavirus

#33 von Margitta , 27.12.2020 22:00

Setze morgen die vierte Spritze MTX, es schlägt an.
Der Juckreiz ist fast abgeklungen , überlege nun ab wann ich reduziere.
Es geht mir um die Coronavirus - Impfung, bin zwar noch lange nicht dran, aber ich möchte soviel wie möglich von diesem Stoff aus meinem Körper haben.
Liebe Grüße Margitta


 
Margitta
Beiträge: 2.889
Registriert am: 15.05.2015

zuletzt bearbeitet 28.12.2020 | Top

RE: Coronavirus

#34 von Margitta , 07.01.2021 16:27

Mal wieder eine Info zu Covid 19 und Allergien.

ttps://www.allergieinformationsdienst.de...19-impfung.html

 
Margitta
Beiträge: 2.889
Registriert am: 15.05.2015


RE: Coronavirus

#35 von Margitta , 16.01.2021 13:31

https://www.bundesgesundheitsministerium...1PQtd4yUEids_0k


Coronavirus-Schutzmasken-Verordnung (SchutzmV)
Risikogruppen bestmöglich schützen: Mit der "Verordnung zum Anspruch auf Schutzmasken zur Vermeidung einer Infektion mit dem Coronavirus SARS-CoV-2" erhalten alle Risikogruppen Zugang zu kostenlosen bzw. vergünstigten FFP2-Masken.
Seit 15. Dezember 2020 können sich über 60-Jährige sowie Menschen mit bestimmten Vorerkrankungen oder Risikofaktoren drei kostenlose FFP2-Schutzmasken (oder vergleichbar) in der Apotheke abholen. Das sieht die Coronavirus-Schutzmasken-Verordnung vor, die am Dienstag im Bundesanzeiger veröffentlicht wurde und in Kraft getreten ist.
Auch FFP2-Masken bieten keinen hundertprozentigen Schutz vor dem Coronavirus. Sie sind kein Freifahrtschein dafür, unachtsam zu sein. Aber sie senken die Gefahr für eine Ansteckung erheblich. Und diejenigen in der Gesellschaft damit zu versorgen, die besonders von dieser Pandemie betroffen sind – das sollte es uns allen Wert sein.
Bundesgesundheitsminister Jens Spahn
Die Anspruchsberechtigten haben bis zum 6. Januar 2021 Zeit, sich drei Schutzmasken in der Apotheke ihrer Wahl abzuholen. Dazu genügt die Vorlage des Personalausweises oder die nachvollziehbare Eigenauskunft über die Zugehörigkeit zu einer der Risikogruppen. Zur Abholung können sie auch eine Person bevollmächtigen.
Ein Anspruch auf Schutzmasken besteht, wenn die Versicherten das 60. Lebensjahr vollendet haben oder bei ihnen eine der folgenden Erkrankungen oder einer der folgenden Risikofaktoren vorliegt:
chronisch obstruktive Lungenerkrankung oder Asthma bronchiale,
chronische Herzinsuffizienz,
chronische Niereninsuffizienz Stadium ≥ 4,
Demenz oder Schlaganfall,
Diabetes mellitus Typ 2,
aktive, fortschreitende oder metastasierte Krebserkrankung oder stattfindende Chemo- oder Radiotherapie, welche die Immunabwehr beeinträchtigen kann,
stattgefundene Organ- oder Stammzellentransplantation,
Trisomie 21,
Risikoschwangerschaft.
Ab Januar sollen berechtigte Patienten in einem zweiten Schritt mit weiteren Masken versorgt werden. Alle Berechtigten erhalten dann zwei fälschungssichere Coupons für jeweils sechs Masken von ihren Krankenkassen oder ihrer privaten Krankenversicherung. Diese können sie in zwei klar definierten Zeiträumen im neuen Jahr ebenfalls in den Apotheken einlösen. Die Anspruchsberechtigten zahlen dann pro eingelöstem Coupon einen Eigenanteil von zwei Euro hinzu.
Downloads

 
Margitta
Beiträge: 2.889
Registriert am: 15.05.2015


RE: Coronavirus

#36 von Margitta , 22.01.2021 18:11

Also wir sind registriert und lassen uns impfen.
Denke bis wir dran sind und der Impfstoff fließend geht wird es April Mai.
Bis dahin hört man bestimmt auch schon etwas von den negativen Nebenwirkungen.

Was ich persönlich erbärmlich finde: Viele Studien vom Impfstoff zu Covid 19 liefen in Afrika bzw. in den armen Ländern. Die Ergebnisse sind uns zu gute gekommen, sonst hätten wir nicht so schnell einen Impfstoff zur Verfügung gehabt.

Nur die armen Länder bekommen keinen Impfstoff, sie können sich das nicht leisten. Meine Meinung: Alle reichen Länder müssten abgeben an die armen Ländern prozentual


 
Margitta
Beiträge: 2.889
Registriert am: 15.05.2015

zuletzt bearbeitet 22.01.2021 | Top

RE: Coronavirus

#37 von Margitta , 18.02.2021 17:09

 
Margitta
Beiträge: 2.889
Registriert am: 15.05.2015


RE: Coronavirus

#38 von Margitta , 05.03.2021 14:29

Was mich am meisten nervt um Corona, das sie die Organisation Impfen und Testen nicht auf die Reihe bekommen.


 
Margitta
Beiträge: 2.889
Registriert am: 15.05.2015

zuletzt bearbeitet 05.03.2021 | Top

RE: Coronavirus

#39 von Margitta , 09.03.2021 16:24

Heute beim Dermatologen:

Da ich MTX spritze muss ich meine Therapie planen bzw. hoffe ich das ich bis Mai ausschleichen kann.
Er meinte schon das ich mit dem MTX etwas spielen kann, meine Frage wegen des MTX und der Impfung beantwortet er folgendermaßen:
Schön wäre es wenn ich bis dahin schon MTX frei wäre, sollte das nicht der Fall sein, nach der Impfung 14 Tage kein MTX spritzen, sonst würde sich der Impfstoff nicht so gut entfalten können.


 
Margitta
Beiträge: 2.889
Registriert am: 15.05.2015

zuletzt bearbeitet 14.03.2021 | Top

RE: Coronavirus

#40 von Margitta , 22.03.2021 14:09

Also langsam nervt dieser Hick-Hack mit unseren Regierungschefs in den Bundesländern als "Task-Force"
Die einen machen Geschäft daraus und die andern bringen's nicht auf die Reihe.
Ich sage ja nicht das ich es besser kann, aber ich denke wenn man sich ein Jahr damit beschäftigt und weiß wie dieser Virus tickt, und Berater von allen Seiten hat, müsste es besser funktionieren.
Die Bürokratie in Deutschland hemmt das ganze Pandemiegeschehen.
Aber es ist müßig sich darüber aufzuregen, wir werden es nicht ändern und das ganze zieht sich hin.
Hauptsache wir bleiben vom Virus verschont in diesem Sinn euch allen eine gute Zeit
Margitta


 
Margitta
Beiträge: 2.889
Registriert am: 15.05.2015

zuletzt bearbeitet 22.03.2021 | Top

RE: Coronavirus

#41 von Margitta , 29.03.2021 19:18

Was haltet ihr denn von der Strategie der Bundesregierung zum Coronavirus , Impfen, Locktown ?
Würde mich echt interessieren 😊 Es ist ja ein richtiger Hickhack ☹️

Sonnige Grüße von meiner einsamen Insel 😉😇


 
Margitta
Beiträge: 2.889
Registriert am: 15.05.2015

zuletzt bearbeitet 29.03.2021 | Top

RE: Coronavirus

#42 von Margitta , 12.04.2021 11:18

Also nach dem wir gestern durch die Registrierung Corona Impftermine eine E Mail bekommen haben, zur Auswahl eines Impf Termins, war die Freude groß.
Jedoch nicht von langer Dauer!!! Denn wir können nur in Bestimmten Ecken des Dorfes eine SMS empfangen, diese SMS ist ca 30 min gültig. Also rein in den Account und anmelden , da stand bitte fordern Sie ihren Cot an, gemacht getan. Jetzt schnell auf einen Hügel um das Dorf damit ich diese SMS empfangen kann. Aber es tat sich nix !!
Wir waren den ganzen Tag damit beschäftigt und durch geschwitzt. Am Abend schlug meine Schwester dann vor ihre Handynummer im Account zu hinterlegen, sie wollte uns dann den Cot per Wath App durchgeben, leider wieder nichts. Denn man wird auch durch das Handy identifiziert, also wieder Handynummer aktualisieren, um 22:00 Uhr habe ich es aufgegeben.
Heute haben wir die Hotline angerufen wieder erwarten ging das flott.
Nun hat mein Mann einen Termin und zwar schon morgen mit AtraZeneca , leider hat er nicht die Möglichkeit zu wählen.
Das war jetzt nur die Kurzfassung
Liebe Grüße
Margitta


 
Margitta
Beiträge: 2.889
Registriert am: 15.05.2015

zuletzt bearbeitet 13.04.2021 | Top

RE: Coronavirus

#43 von Margitta , 21.04.2021 16:36

Vielleicht ist es ja von Interesse für den einen oder andern.

Hatte eine Anfrage von einer 61 jährigen Neurodermitikerin mit sehr vielen Allergien . Sie wollte wissen für welchen Impfstoff sie sich entscheiden soll und wie es aufgrund ihrer Medikamenten steht.

Das war ihre Medikamenteneinnahme. Behandlung Kortison innerlich und äußerlich je nach Bedarf, plus Ceterizin und Attarax sowie täglich Spasmex ein.

Sulindac, Tetracycline, Naproxen, Paracetamol, Penicillin, Sulfamethoxazol.

Ich habe bei Dr. Bauer Hassfurt telefonisch nachtgefragt er gibt sein OK zur Impfung egal welcher Impfstoff.

Dr.Eggert Würzburg: Leider kann das keiner beantworten. Die Allergien und die Neurodermitis sind bei der Impfung nicht wirklich entscheidend. Solang keine Mastozytose vorliegt, was ja nicht der Fall zu sein scheint, können alle 3 Covid-19 Impfstoffe genutzt werden.


 
Margitta
Beiträge: 2.889
Registriert am: 15.05.2015

zuletzt bearbeitet 21.04.2021 | Top

RE: Coronavirus

#44 von Gast , 03.05.2021 17:08

Hallo Margitta,

hast du vielleicht ein paar Informationen bezüglich Corona-Impfung und Schuppenflechte?
Oder gibt es vielleicht schon jemanden, der Erfahrungen mit Impfung und der Haut hat? Vertrage generell Impfungen oft nicht so gut und der Körper reagiert so gut wie immer mit einem Schub, mache mir da etwas Gedanken, wie ich mich entscheiden soll... Aber es wird ja langfristig nichts anderes übrig bleiben.
Vielleicht kann hier jemand seine Erfahrungen teilen, wie der Impfstoff vertragen wurde und welcher verimpft wurde.
Freue mich auf eine Antwort


RE: Coronavirus

#45 von Margitta , 03.05.2021 18:35

Zitat von Gast im Beitrag #44
Hallo Margitta,

hast du vielleicht ein paar Informationen bezüglich Corona-Impfung und Schuppenflechte?
Oder gibt es vielleicht schon jemanden, der Erfahrungen mit Impfung und der Haut hat? Vertrage generell Impfungen oft nicht so gut und der Körper reagiert so gut wie immer mit einem Schub, mache mir da etwas Gedanken, wie ich mich entscheiden soll... Aber es wird ja langfristig nichts anderes übrig bleiben.
Vielleicht kann hier jemand seine Erfahrungen teilen, wie der Impfstoff vertragen wurde und welcher verimpft wurde.
Freue mich auf eine Antwort


Bis jetzt habe ich nichts gegenteiliges gehört, beide Dermatologen Dr. Eggert Würz. und Dr. Bauer Haßfurt sagen aus , das es zu keinen Nebenwirkungen kommen sollte.
Nur nicht unmittelbar spritzen mit ( MTX oder Biologika) nach der Impfung, sollte ein gewisser ( ca. 10 -14 Tage) Abstand sein. Aussage Dr. Bauer

Es sind schon einige geimpft worden aus der Gruppe Klimareisen, vielleicht meldet sich jemand.


 
Margitta
Beiträge: 2.889
Registriert am: 15.05.2015

zuletzt bearbeitet 03.05.2021 | Top

RE: Coronavirus

#46 von Gast , 04.05.2021 06:47

Das wäre schön, wenn sich noch jemand betroffenes melden könnte 😀
Habe gelesen, dass der Impfstoff ja anders funktioniert als zum Beispiel Hepatitis oder Ähnliches, funktioniert auf einer anderen Basis wohl?
Ist wohl eine ähnliche Basis wie der Grippe Impfstoff? Vielleicht hat auch da jemand Erfahrungen, ob mach Grippeimpfung sich etwas verschlechtert hat?

Grüße und danke für die schnelle Antwort.


RE: Coronavirus

#47 von Margitta , 04.05.2021 14:27

Habe jetzt hin und her überlegt wen ich kenne mit Impfung, zwei Neuros die es gut vertragen haben , mit BioNtech geimpft, das ist ein RNA Impfstoff.

https://www.kardiologie.org/covid-19/neu...en-sol/18696452

Nanne die hier im Forum schreibt ist mit Astra geimpft worden , sie hat diesen Impfstoff gut vertragen.

msg.php?forum=2&Thread=141&msg=4278&prev=0&next=127

Dörte hat auch BioNtech bekommen, ich selbst lehne den Astra Impfstoff für mich ab.


 
Margitta
Beiträge: 2.889
Registriert am: 15.05.2015

zuletzt bearbeitet 04.05.2021 | Top

RE: Coronavirus

#48 von Margitta , 04.05.2021 16:59

Das GesundheitsPortal für innovative Arzneimittel, neue Therapien und neue Heilungschancen

Zusammenfassungen28.04.21
Corona Corona-Impfung
Neue Studienübersicht: CureVac, Novavax, Sputnik, BioNTech, Moderna, Astra-Zeneca
Original Titel:

MedWiss – Die Impfungen schreiten voran und nehmen an Geschwindigkeit auf. Zu den in der EU zugelassenen Impfstoffen kommen bald womöglich weitere hinzu, zu denen bereits Studiendaten vorliegen. Wir listen hier eine Übersicht über die klinischen Studien der zugelassenen Vakzine (BioNTech/Pfizer, Moderna, AstraZeneca/Oxford und Johnson & Johnson) sowie der Impfstoffe, von denen wir eventuell in den nächsten Monaten mehr hören werden: Sputnik V (Russland, Adenovirus-Vektor), CureVac (Tübingen, mRNA) und Novavax (Protein-basiert).

Bereits vier zugelassene Impfstoffe, über 20 % der Bevölkerung mindestens einmal geimpft – blickt man zurück auf unseren Stand vor einem oder einem halben Jahr, muss man schon staunen. Schneller, besser und vor allem anders geht es allerdings, zumindest in der Theorie und im Rückblick, immer. Um schnellere Impfungen zu ermöglichen, erreichen nun nach und nach größere Impfstoff-Lieferungen die EU. Aber auch weitere neue Vakzine befinden sich im Zulassungsprozess, um die Lücken im Angebot eventuell bald füllen zu können.

Aufgrund der Vielfalt der Impfstoffe sind zusätzlich zu grundsätzlichen Fragen rund um die Impfung auch die Unterschiede in der Methodik der verschiedenen Vakzine besonders spannend. Beispielsweise gibt es grundsätzliche Unterschiede zwischen den Vektor-Vakzinen und den sogenannten genetischen Vakzinen. Diese Unterschiede, zu Beginn von Laien eher mit Sorge vor den Risiken einer großen Innovation wie der mRNA-Impfung betrachtet, spielen nun in der Diskussion um extrem seltene Nebenwirkungen bei Vektorimpfstoffen erneut eine Rolle.

Vier zugelassene Impfstoffe mit großer Studienteilnehmerzahl
Grundsätzlich stehen viele Daten zu allen zugelassenen Vakzinen bereit, die zeigen, dass sie hochwirksam vor schweren Erkrankungen mit COVID-19 sind. Aber welche Personengruppen werden getestet? Wie viel ist bereits zu den neueren Impfstoffen bekannt, in welchen Ländern werden diese getestet und wie viele Studien laufen aktuell? Zur Einschätzung der Forschung hilft unser Überblick über die klinischen Studien. Auch zu den neueren Vakzinen, die derzeit in Diskussion und teils im Zulassungsprozess sind, berichten wir über die vorliegenden Informationen. Gelistet werden hier alle Studien, in denen zumindest eine Rekrutierung von Teilnehmern begonnen hat.

Klinische Studien- und Teilnehmerzahl (Stand 23.04.2021)
BioNTech/Pfizer (Comirnaty) – clinicaltrials.gov unter “BNT162b”

Gelistete klinische Studien: 13 (Studiengruppen: Erwachsene, Schwangere, Jugendliche, Kinder, COVID-Genesene, Immungeschwächte)
Teilnehmerzahl geplant: 61 148
Moderna – clinicaltrials.gov unter “mRNA-1273”

Gelistete klinische Studien: 9 (Studiengruppen: Erwachsene, Jugendliche, Kinder, bereits Geimpfte)
Teilnehmerzahl geplant: 82 185
Oxford/Astra-Zeneca (Vaxzevria) – clinicaltrials.gov unter “AZD1222”, “ChAdOx1 nCoV-19” und “ChAdOx1-S”

Gelistete klinische Studien: 11 (Studiengruppen: Erwachsene, HIV-Infizierte, Leberzirrhose, Jugendliche)
Teilnehmerzahl geplant: 71 855
Johnson & Johnson – clinicaltrials.gov unter “Ad26.CoV2.S” und “JNJ-78436735”

Gelistete klinische Studien: 6 (Studiengruppen: medizinische Angestellte in Südafrika, Erwachsene, Jugendliche)
Teilnehmerzahl geplant: 576 870


Zu den bereits zugelassenen Impfstoffen werden inzwischen zusätzlich zu weiter laufenden Studien zur Wirksamkeit und Verträglichkeit auch zunehmend spezielle Personengruppen in die Untersuchungen eingeschlossen. So ist die Impfung mit allen vier Impfstoffen inzwischen auch bei Jugendlichen in der Prüfung, die mRNA-Impfstoffe werden zudem auch bereits mit Kindern untersucht. BNT162b wird auch klinisch bei schwangeren Frauen, zuvor bereits infizierten Menschen und Patienten mit einer Immunschwäche untersucht. Mit mRNA-1273 werden Teilnehmer mit Zweitimpfung nach einer vorherigen Impfung mit einem anderen Vakzin untersucht. Auch HIV-Infizierte und Patienten mit Leberzirrhose stellen spezielle Patientengruppen dar, bei denen die Impfwirksamkeit, in diesem Fall mit AZD1222, gezielt klinisch untersucht wird.

Zunehmend Prüfung der Vakzine mit Kindern und Jugendlichen, Schwangeren und Patientengruppen
Zu den beiden bereits in der EU zugelassenen mRNA-Impfstoffen stehen demnach bislang Daten von fast 130 000 Menschen zur Verfügung, die eine gute Einschätzung sowohl der Wirksamkeit als auch der Impfreaktion und möglicher Nebenwirkungen erlauben. Auch zu den beiden zugelassenen Vektor-Impfstoffen gibt es inzwischen jeweils über 70 000 Teilnehmer in klinischen Studien, von denen zunehmend auch Veröffentlichungen der Ergebnisse zu erwarten sind.



Drei Vakzine in Wartestellung: mRNA versus Adenovirus-Vektor versus Protein-Vakzin
Der mRNA-Impfstoff der Tübinger Firma CureVac wird aktuell bei der europäischen Arzneimittelbehörde EMA überprüft und könnte vielleicht noch im Mai oder Juni zugelassen werden. Die Studienübersicht zeigt fast 40 000 Teilnehmer, die allerdings im rollenden Verfahren nicht notwendigerweise bereits alle geimpft sind, sondern nach und nach die Daten liefern, die für eine Zulassung sprechen können. Auch der russische Impfstoff Sputnik wird viel diskutiert und als möglicher zukünftiger Kandidat für eine Zulassung gehandelt. Auch hier sollen bislang ca. 40 000 Teilnehmer in Studien eingeschlossen werden. Der dritte Kandidat ist der Protein-Impfstoffe der Firma Novavax, von dem bereits verschiedene vielversprechende Daten veröffentlicht wurden. Dieses Vakzin stellt in der EU den ersten Vertreter der Protein-basierten Impfstoffe gegen das neue Coronavirus dar. Zu allen drei Impfstoffen läuft aktuell ein rollendes Verfahren zur möglichen Zulassung in der EU.

Klinische Studien- und Teilnehmerzahl (Stand 23.04.2021)
CureVac – clinicaltrials.gov unter “CVnCoV”

Gelistete klinische Studien: 4 (Südamerika/Europa)
Teilnehmerzahl geplant: 39 974
Gamaleya Research Institute – clinicaltrials.gov unter “Sputnik” oder „Gam-COVID“

Gelistete klinische Studien: 9 (Indien/Russland)
Teilnehmerzahl geplant: 41 754
Novavax – clinicaltrials.gov unter „NVX-CoV2373“

Gelistete klinische Studien: 4 (Großbritannien/Südafrika/USA/Australien/Südamerika)
Teilnehmerzahl geplant: 50 819
Sämtliche hier aufgeführten Vakzine sowie die bislang in der EU noch nicht geprüften BBV152 (Covaxin, Indien), Sinopharm Vero Cell COVID-19 Vakzin (Sinopharm, China) und Sinovac COVID-19 Vaccine (CoronaVac, China) sollen zusätzlich in einer gemeinsamen Studie mit Blick auf kurzfristige Impfeffekte, Nebenwirkungen und die langfristige Sicherheit der Impfungen verglichen werden. Hintergrund ist das weltweit relevante Thema der Impfzweifel, dem mit einer unabhängigen, globalen Studie mit konkreten Daten begegnet werden soll.

Die Teilnehmerzahl in den klinischen Studien ist mehr als beeindruckend, wenn man bedenkt, dass diese Prüfungen der Impfstoffe erst seit Monaten, statt wie sonst seit Jahren, durchgeführt werden. Solche großen Studien konzentriert weltweit zu stemmen, ist nur mit sehr großem organisatorischen Aufwand zu leisten. Auch hier, wie in allen anderen Bereichen der Gesellschaft, wurde und wird also immer noch Beachtliches geleistet.



© Alle Rechte: DeutschesGesundheitsPortal.de

 
Margitta
Beiträge: 2.889
Registriert am: 15.05.2015


RE: Coronavirus

#49 von Margitta , 12.05.2021 16:41


 
Margitta
Beiträge: 2.889
Registriert am: 15.05.2015

zuletzt bearbeitet 12.05.2021 | Top

RE: Coronavirus

#50 von Margitta , 14.05.2021 17:13

Den Link hat uns Peter gesendet, er war früher immer mit am Toten Meer

https://www.infranken.de/lk/erlangenhoec...len-art-5205795

Übrigens ich bin noch immer nicht geimpft, ich warte und warte !!!


 
Margitta
Beiträge: 2.889
Registriert am: 15.05.2015

zuletzt bearbeitet 14.05.2021 | Top

   

Allergien
Waschtischplatten kaufen

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen
Datenschutz