RE: 20 Jahre Selbsthilfegruppe für Neurodermitis & Psoriasis Ostheim

#76 von Elfriede , 22.07.2019 18:21

Hallo,
ach, Danke. Hat keine Eile Margitta. Alles mit Ruhe, Du bist auf Rente und nicht auf der Flucht . Ich habe nun etliche Bilder eingestellt. Ihr habt sicher auch Fotos?! Stellt sie doch einfach dazu.
Es war mir eine große Freude mit Euch allen.
Liebe Grüße Elfriede

Elfriede  
Elfriede
Beiträge: 29
Registriert am: 23.06.2015


RE: 20 Jahre Selbsthilfegruppe für Neurodermitis & Psoriasis Ostheim

#77 von Elfriede , 22.07.2019 18:37

Hallo Margitta,
Die Fotodateien sind zu groß für ein E-Mail. Ich schicke Dir einen Stick. Oder hast Du noch ne Idee?
Winke winke Elfriede

Elfriede  
Elfriede
Beiträge: 29
Registriert am: 23.06.2015


RE: 20 Jahre Selbsthilfegruppe für Neurodermitis & Psoriasis Ostheim

#78 von Margitta , 22.07.2019 20:35

Elfriede du hast sehr schöne Fotos gemacht, DANKE ❤️

 
Margitta
Beiträge: 2.889
Registriert am: 15.05.2015


RE: 20 Jahre Selbsthilfegruppe für Neurodermitis & Psoriasis Ostheim

#79 von Amelie , 23.07.2019 12:18

Elfriede die Fotos sind super geworden, ich finde man sieht da eine ganz tolle Gruppendynamik 😁 und alle strahlen, super 👍 denke das dokumentiert treffend ein sehr schönes Fest ☺️


Amelie  
Amelie
Moderatorin
Beiträge: 254
Registriert am: 18.12.2016


RE: 20 Jahre Selbsthilfegruppe für Neurodermitis & Psoriasis Ostheim

#80 von Elfriede , 23.07.2019 21:43

Die Zufriedenheit freut mich!
Margitta, ich schicke dir die Bilder auf einer SD Speicherkarte, diese passt ja auch eigentlich in den PC.
Schönen Abend Euch allen und kommt gut über die heißen Tage - aber für Jordanienreisende ist das ja ein Klacks

Elfriede  
Elfriede
Beiträge: 29
Registriert am: 23.06.2015


RE: 20 Jahre Selbsthilfegruppe für Neurodermitis & Psoriasis Ostheim

#81 von Margitta , 23.07.2019 22:47

Danke Elfriede , werde dir die Unkosten ersetzen.

Ja herrlich warm ☀️

Drücker, es war so toll das ihr euch auf den Weg gemacht von Berlin in die Rhön😘

 
Margitta
Beiträge: 2.889
Registriert am: 15.05.2015


RE: 20 Jahre Selbsthilfegruppe für Neurodermitis & Psoriasis Ostheim

#82 von Margitta , 24.07.2019 12:28

Bedanken möchte ich mich ganz herzlich bei allen Teilnehmern aus Nah und Fern,
die dazu beigetragen haben das unser Jubiläum zu einem unvergesslichen Erlebnis wurde.

DANKE

Liebe Grüße
Margitta

 
Margitta
Beiträge: 2.889
Registriert am: 15.05.2015


RE: 20 Jahre Selbsthilfegruppe für Neurodermitis & Psoriasis Ostheim

#83 von Elfriede , 25.07.2019 23:02

Hallo Margitta,
passt schon. Ist ein Geschenk zum Jubiläum
Liebe Grüße Elfriede

Elfriede  
Elfriede
Beiträge: 29
Registriert am: 23.06.2015


RE: 20 Jahre Selbsthilfegruppe für Neurodermitis & Psoriasis Ostheim

#84 von Amelie , 11.08.2019 16:09

Hallo ihr Lieben 🙋
Jetzt ist ja das Fest schon eine Weile her und die letzten Umdrehungen vom Gin Tonic hoffentlich schon eine Weile Vergangenheit 🙉
Ich konnte ja leider nur kurz dabei sein, deshalb würde ich jeden von euch bitten in zwei bis drei Gedanken zusammenzufassen, was das Fest und die Gruppe für euch so besonders macht und gemacht hat 😄
Ich bin gespannt 😁


Amelie  
Amelie
Moderatorin
Beiträge: 254
Registriert am: 18.12.2016


RE: 20 Jahre Selbsthilfegruppe für Neurodermitis & Psoriasis Ostheim

#85 von Nanne , 13.08.2019 10:30

Hallo Amelie,
falls ich dich richtig verstehe sollten, wenn wir wollten, kurz Feedback geben.

Ein großes Lob und Dankeschön bekommt Margitta von mir, denn ohne diesen Motor wäre das Fest und das Treffen nicht möglich gewesen.

Besonders bedeutungsvoll für mich waren:

* die Wiedersehensfreude mit Seelenverwandten
* das lockere, ungezwungene und fröhliche Beisammensein
* die informative und kurzweilige Stadtführung mit "Martha"


Dadurch wurde im Sinne des Vortrags von Frau Berndt, der Referentin des Vortrags "Resilienz",

meine Seele gestärkt


Viele liebe Grüße von Nanne

 
Nanne
Beiträge: 159
Registriert am: 23.05.2015


RE: 20 Jahre Selbsthilfegruppe für Neurodermitis & Psoriasis Ostheim

#86 von Amelie , 15.08.2019 20:41

Hallo Nanne,
Ja genauso hatte ich mir das vorgestellt 👍
Schön dass du den Anfang gemacht und deine Eindrücke mit uns geteilt hast und liebe Grüße ☺️


Amelie  
Amelie
Moderatorin
Beiträge: 254
Registriert am: 18.12.2016


RE: 20 Jahre Selbsthilfegruppe für Neurodermitis & Psoriasis Ostheim

#87 von Margitta , 29.08.2019 12:32

Zitat von Nanne im Beitrag #85
Hallo Amelie,
falls ich dich richtig verstehe sollten, wenn wir wollten, kurz Feedback geben.

Ein großes Lob und Dankeschön bekommt Margitta von mir, denn ohne diesen Motor wäre das Fest und das Treffen nicht möglich gewesen.

Besonders bedeutungsvoll für mich waren:

* die Wiedersehensfreude mit Seelenverwandten
* das lockere, ungezwungene und fröhliche Beisammensein
* die informative und kurzweilige Stadtführung mit "Martha"


Dadurch wurde im Sinne des Vortrags von Frau Berndt, der Referentin des Vortrags "Resilienz",

meine Seele gestärkt


Viele liebe Grüße von Nanne


Liebe Nanne,

ich habe etwas Zeit verstreichen lassen um hier zu antworten, Danke du hast das ganze sehr gut für dich beurteilt.
Die Referentin war echt super, Steffi erinnert mich oft an ihre Aussagen.
Für mich läuft das Jubiläum im nachhinein wie ein Film ab.
Gut hatte auch einiges an Schmerzmittel in mich hinein gestopft, dazu Sekt und die Aufregung passende Mischung
Nur ich hätte gerne mehr Zeit mit jedem einzelnen verbracht.
Marco hat wohl schon mehr als 1000 Wörter zum Jubiläum geschrieben, jetzt warten wir mal ab was aus seiner Feder kommt.
Liebe Grüße Margitta


 
Margitta
Beiträge: 2.889
Registriert am: 15.05.2015

zuletzt bearbeitet 29.08.2019 | Top

RE: 20 Jahre Selbsthilfegruppe für Neurodermitis & Psoriasis Ostheim

#88 von Margitta , 05.09.2019 17:49

Hier kommen mehr als 1600 Worte aus Marcos Feder:

Sein Bericht zum Jubiläum


Am Wochenende des 20. Juli fand in Ostheim vor der Rhön die Jubiläumsveranstaltung zu 20 Jahre SHG Ostheim statt. Natürlich wollte ich da teilnehmen und bin erstmals in die Rhön gefahren. Im Folgenden möchte ich Euch meine Eindrücke schildern, zunächst jedoch erklären, wie ich als Ortsfremder überhaupt auf die Gruppe aufmerksam geworden bin.
Margitta und Teile der Selbsthilfegruppe kenne ich nun seit drei Jahren. Es begann im April 2017 mit einer besorgten Internetrecherche, da ich vermutete, vielleicht Schuppenflechte zu haben. Schnell stieß ich dabei auf die Seiten der SHG Ostheim. „Ostheim, nie gehört. Wo ist das denn?“ dachte ich, aber die Informationen waren wertvoll und sofort stach mir ins Auge, dass dies auch eine Gruppe für Neurodermitiker war. Und an Neurodermitis habe ich bereits seit meiner frühen Kindheit gelitten. Glücklicherweise waren die meisten Symptome im Erwachsenenalter erfreulich zurückgegangen.
Als nächstes sah ich die Worte „Klimareise ans Tote Meer“. Als Kind war ich oft wegen meiner Haut an der Adria, und außerdem hatte ich seit 9 Jahren keine richtige Urlaubsreise mehr unternommen, abgesehen von Besuchen bei Verwandten. Jordanien und das Tote Meer klangen plötzlich sehr verlockend.
Langer Vorrede kurzer Sinn, ich habe mich angemeldet, Margitta mehrfach telefonisch mit Fragen gelöchert, und dann einen beträchtlichen Teil der SHG in Jordanien kennengelernt.
Die Reise war toll und ich wollte das definitiv wiederholen, was ich in diesem Jahr dann auch getan habe. Wie nicht anders zu erwarten, traf ich nicht nur die altbekannten, sondern auch zahlreiche neue nette und interessante Menschen. Die Atmosphäre auf diesen Reisen muss in ihrer Herzlichkeit, Hilfsbereitschaft und grundsätzlich positiven Einstellung der Mitreisenden zum Leben viel mit dem zu tun haben, was Margitta und die regelmäßigen Teilnehmer der SHG stets in den Veranstaltungen der Gruppe verbreiten und erleben.
Also konnte ich nicht Nein sagen, als nun die Möglichkeit bestand, anlässlich dieses schönen Jubiläums, die SHG Ostheim einmal aus der Nähe und in der heimischen Umgebung kennenzulernen.
Anreise am Freitagabend
Der Eindruck, sich aufs Land zu begeben, fernab der Großstädte, stellte sich spätestens bei der Fahrt mit der Regionalbahn von Würzburg Richtung Erfurt ein. Die Orte, die wir durchfuhren, wirkten immer beschaulicher, die Bahnhöfe teils baufällig und als ich abends um kurz nach 9 dann in Mellrichstadt ankam, war glücklicherweise das Taxi, das Margitta für mich bestellt hatte, schon da. Dennoch wurde auf dem kurzen Fußweg über die Gleise hinweg zum Auto deutlich, hier könnte der sprichwörtliche Ort sein, an dem sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen.
Aber hübsch war die hügelige Landschaft, durch die mich das Taxi durch mehrere Ortschaften hindurch zum Hotel Sonnentau in Fladungen brachte. Margitta hatte mich schon ein wenig auf die ländliche Natur der Gegend vorbereitet, und von daher hatte ich auch vorsorglich mal im Hotel erfragt, ob ich denn gegen 21:30 Uhr noch einchecken könnte. Und in der Tat ist in diesem 4 Sterne Wellness Hotel um diese Uhrzeit die Rezeption nicht mehr besetzt. Aber ich könne mir bis 22 Uhr noch den Schlüssel im Hotelrestaurant geben lassen. Später dann wäre zumindest ein Nachtportier erreichbar. Ich sprach meinen Taxifahrer auf diese Situation an, und er bestätigte mir, dass er in den seltenen Fällen, an denen er mal spät abends einen Fahrgast zu einem Hotel bringen soll, der noch kein Zimmer gebucht hat, sogar schon einmal bis nach Neustadt zurück fahren musste, da selbst das lokale 5 Sterne-Hotel um 23 Uhr keinen neuen Gast mehr aufnehmen kann.
Die Rhön, die Rhön, nachts nicht mehr ganz so schön, wird so ein Gast sich sicher denken, aber ich war ja vorbereitet.
Uli und Petra, die ich bereits in Jordanien kennengelernt hatte, kamen etwa zeitgleich mit mir im selben Hotel an, und wir nahmen noch ein Getränk im Restaurant zu uns und besprachen den Schlachtplan für den folgenden Tag.
Mit meinem Zimmer war ich übrigens sehr zufrieden. Sehr geräumig, was leider nicht ganz so sehr auf das Bad zutraf. Aber ich bleibe ja in Jordanien auch immer nur im Standardzimmer. 4 Rhöner Sterne sind definitiv ein höherer Hotelstandard als 4 Sterne des Dead Sea Spa. Und auch die schrecken mich ja nicht ab 😊.
Der Samstag
Das Frühstück am Samstag war übrigens exzellent. Vielfältig und reichhaltig. Jetzt konnte ich auch vom Hotelrestaurant aus zum ersten Mal wirklich den tollen Blick über die Landschaft genießen. Ihr lebt schon sehr schön dort in der Rhön, liebe SHGler.
Petra’s Navigationssystem hatte zwar seine eigene Meinung darüber, wo Ostheim liegt, und wie man am besten das Rathaus anfährt, aber wir konnten das entschlossen ignorieren und waren rechtzeitig um 10 Uhr zur Jubiläumsveranstaltung und Ehrung der Gruppe durch den Bürgermeister am Rathaus von Ostheim. Ganz im Gegensatz zur Referentin, die erst am Morgen aus München anreiste und nicht wie erwartet um 9:05 Uhr am Bahnhof Mellrichstadt eingetroffen war.
Sie kam eine Stunde später und war so gerade eingetroffen, als der 3. Bürgermeister von Ostheim das Wort ergriff, seine Kandidatur zum ersten Bürgermeister bekannt gab, und anschließend ordentlich für Eindruck sorgte, hatte er sich doch sehr gut über die Arbeit der SHG informiert. Und ließ dies mehrfach zum geeigneten Zeitpunkt in seine Ansprache einfließen. Der schöne Rathaussaal verlieh der Veranstaltung dazu noch einen würdigen Rahmen.
Als nächstes sprach Margitta. Sie hätte wohl auch gern eine Kandidatur bekannt gegeben, nämlich die Ihres Nachfolgers oder Ihrer Nachfolgerin, da sie bedauerlicherweise die Leitung der Selbsthilfegruppe aus persönlichen Gründen abgeben möchte. Leider hat sich bislang meines Wissens noch niemand bereit erklärt, die Herausforderung anzunehmen, Margittas Fußstapfen füllen zu wollen. Ich kann nur hoffen, dass die 20jährige erfolgreiche Arbeit der SHG nicht bald ihr jähes Ende finden wird,
nur weil niemand bereit ist, Margitta zu entlasten. In ihrer Ansprache berichtete sie ja davon, wie groß und überwältigend eine solche Aufgaben auch ihr zunächst schien, als sie es wagte,
aus dem Nichts heraus eine Selbsthilfegruppe aufzubauen. Würde überhaupt jemand auf das Zeitungsinserat reagieren? Oder würde sie allein im gebuchten Saal sitzen? Aber wie Ihr ja alle wisst, waren die Sorgen unbegründet, die Gruppe bekam sofort Zulauf, und vergrößerte sich stetig, was mit Sicherheit auch mit Margittas herzlicher und fürsorglicher Persönlichkeit zu tun hat. Aber lasst uns an dieser Stelle nicht vergessen, dass Margitta ja nicht die Aufgabe einer Therapeutin übernommen hatte, war und ist sie doch selbst Leidende. Allzu oft gewinnt man den Eindruck, sie stellt ihr eigenes Wohl und ihre eigene Gesundheit viel zu sehr in den Hintergrund, um möglichst vielen Erkrankten durch deren Leiden zu helfen. Sie hat den Begriff der Selbsthilfe wahrlich verinnerlicht.
Nach Margitta sprach nun die Referentin Christina Berndt, eine Bestsellerautorin zum Thema Resilienz. Sie sprach auf lebhafte Weise über die Kraft in uns, mit der wir Krisen bewältigen können. Sie nahm dabei natürlich auch auf die Bedeutung von Selbsthilfe Bezug. Ich werde hier aber nicht ihren Vortrag wiedergeben. Wer mag, findet sicher einen Buchhändler seines Vertrauens, um sich das Buch „Resilienz – Das Geheimnis der psychischen Widerstandskraft“ zu kaufen.

Gegen 12 Uhr war der offizielle Teil der Veranstaltung vorbei und es gab Schnittchen und Sekt zur Feier des Tages. Als dann gegen 13 Uhr langsam zum Aufbruch in Margittas Domizil in Sands geblasen werden sollte, wurde Margittas Resilienz erneut auf die Probe gestellt. Denn das Rathaus ließ sich nicht wirklich abschließen. Der geschätzte Bürgermeister war inzwischen natürlich längst zu einem Folgetermin aufgebrochen, und nicht zu erreichen. Nach vielfachem Hin und Her um eine sich stets wieder öffnende automatische Schiebetür, war es die Resilienz und Hilfsbereitschaft von Margittas Ehemann Bernd, die zur Entspannung der Situation führte. Er erklärte sich bereit, als Wächter zurückzubleiben, damit wir anderen schon einmal Richtung Kaffee und Kuchenbuffet in Margittas Garten aufbrechen konnten.
Margitta wohnt im kleinen Dorf Sands, in einem schönen Haus mit wunderbar hügeligem Garten. Die Garage steht vom Haus separat und ist durch eine Überdachung mit dem Haupthaus verbunden. Darunter konnte man ganz gemütlich im Schatten sitzen und Getränke und Kuchen genießen.
Genug Platz für alle war da jedoch nicht, denn glücklicherweise erfreut sich die Selbsthilfegruppe einer stattlichen Mitgliederzahl. Vor der Garage waren daher zwei Zeltpavillions aufgestellt worden, sodass weitere Kuchenesser auf Bierbänken an Biertischen der Hauptaufgabe des Nachmittags nachgehen konnten: Exakt 1,5 Kuchenstücke zu verspeisen.
Nachdem der Hunger dann erstmal gestillt war, trennte sich die Gruppe für eine Weile. Einige machten eine Besichtigungstour, andre blieben im sonnigen Garten, und manche verdrückten sich auch in die jeweilige Pension oder das jeweilige Hotel, um Kraft für den Abend zu tanken.

Denn am Abend steppte bei Margitta im Garten der Bär…. Alles andere wäre auch eine Überraschung gewesen, wenn man die Feiern auf Jordanienreisen kennt.
Nach 18 Uhr trudelten gemächlich alle wieder ein, diskutierten den Tag und köpften ein paar Bierflaschen - auch Gin wurde herumgezeigt aber noch für später aufbewahrt. Dann erschien auch der musikalische Alleinunterhalter, baute seine Lautsprecher und sein Keyboard auf, und bereitete sich auf Stunde auf Stunde alter Schlager vor.

Und um 19 Uhr wurde geschlemmt. Denn das Catering war eingetroffen und es gab wunderbar köstliche Gerichte, die ich hier nicht einzeln aufzählen kann. Jedoch muss ich zumindest meinen persönlichen Favoriten erwähnen. Ein würziges Rollfleisch, für das ich unbedingt das Rezept benötige. Beim Genuss von Speis und Trank ertönten also Klassiker der Popmusik und des Schlagers. Der eine oder die andere fühlten sich mit fortschreitender Stunde auch ermutigt, das Tanzbein zu schwingen, oder sogar mitzusingen.

Alles in allem ein großartiger Abend, der nur kurz durch einsetzende Schauer in Mitleidenschaft gezogen wurde. Da ich mich allerdings bereits vor Mitternacht zurückgezogen hatte, erfuhr ich am Sonntagmorgen nur gerüchteweise, wer bis um drei Uhr früh noch die Nacht zum Tag gemacht hat. Darüber decken wir allerdings den Mantel des Schweigens. Was in Sands geschieht, wird auch in demselben vergraben. Es hatte sich jedoch gezeigt, dass die Feierresilienz ausgesprochen unterschiedlich ausgeprägt ist, in der SHG Ostheim.
Sonntag
Nach dem Frühstück im Hotel fuhren Petra, Uli und ich wieder nach Sands, um dort ein Frühschoppen, ich meine, einen Kaffee zu trinken und das Treffen gemütlich ausklingen zu lassen. Manche wirkten übernächtigter als andere, aber alle waren doch guter Dinge und genossen den Kaffee und die Sonne. Aber so nach und nach wurde es dann für alle Zeit, aufzubrechen, und so begann die große Verabschiedungszeremonie. Wer wollte, wurde von Margitta dann auch noch mit einem Ableger jordanischer Minze ausgestattet, ich wollte natürlich. Und dann fuhren Dörte und Ralf die Sylvie und mich freundlicherweise noch zum Bahnhof.
Diesmal war die Zugfahrt im ICE von Würzburg aus eher ereignislos, sodass ich aus Langeweile angefangen habe, diesen Bericht zu schreiben. Aber zumindest im Regionalzug bis Würzburg habe ich mich noch schön mit Sylvie unterhalten. Vielleicht sieht man sich ja doch mal in Jordanien oder in der Rhön. Es würde mich jedenfalls freuen. Und das gilt für alle von Euch. Ich habe dieses Wochenende sehr genossen und freue mich auf Jordanien 2020.
Bis dahin…
Marco


 
Margitta
Beiträge: 2.889
Registriert am: 15.05.2015

zuletzt bearbeitet 05.09.2019 | Top

RE: 20 Jahre Selbsthilfegruppe für Neurodermitis & Psoriasis Ostheim

#89 von Storyliner , 09.09.2019 22:24

Mir war nicht bewusst, wie kurz ich mich fassen sollte. :)

 
Storyliner
Beiträge: 27
Registriert am: 19.04.2017


RE: 20 Jahre Selbsthilfegruppe für Neurodermitis & Psoriasis Ostheim

#90 von Amelie , 10.09.2019 23:16

Ich finde den Bericht super! So bleibt dieser schöne Tag noch lange im Gedächtnis - und wenn nicht lässt er sich im Forum nachlesen, denn das Internet vergisst ja bekanntlich nicht ;)
Danke für die tollen Einblicke! 😁


Amelie  
Amelie
Moderatorin
Beiträge: 254
Registriert am: 18.12.2016


RE: 20 Jahre Selbsthilfegruppe für Neurodermitis & Psoriasis Ostheim

#91 von Riccardo , 14.09.2019 21:29

Marco, echt cooler Bericht 👍freu mich aufs nächste wiedersehen.

 
Riccardo
Beiträge: 38
Registriert am: 03.02.2017


RE: 20 Jahre Selbsthilfegruppe für Neurodermitis & Psoriasis Ostheim

#92 von Olga ( Gast ) , 15.09.2019 18:21

Ein interessanter Bericht, wir haben uns für Euch richtig gefreut!

Olga

RE: 20 Jahre Selbsthilfegruppe für Neurodermitis & Psoriasis Ostheim

#93 von Apfelmus , 17.09.2019 13:48

Lieber Marco,
Kompliment für deinen großen Bericht. Ich glaube, keiner hätte es besser schreiben können. Super!
LG

Apfelmus  
Apfelmus
Beiträge: 19
Registriert am: 03.02.2019


   

Anmeldungen im Forum
Workshop „Praktische Psychologie“ oder präziser

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen
Datenschutz